Über mich

 

20160706174503_RW8B3813

Ich bin Julia Güttes, Fachjournalistin und Ernährungswissenschaftlerin.

Ausbildung und Erfahrungen

Die notwendigen Fachkenntnisse, um über Ernährung und Landwirtschaft schreiben zu können, eignete ich mir während meines Studiums der Ernährungs- und Haushaltswissenschaften an der Universität Bonn an. Mit meiner Diplomarbeit gewann ich 2008 den Oecotrophica-Preis.

Von 2007 bis Juni 2011 arbeitete ich als Redakteurin und Projektleiterin in einer Agentur für Agrarkommunikation. Dort betreute ich die verschiedensten Kunden aus der Ernährungs- und Landwirtschaftsbranche. So sammelte ich gute Einblicke und eine Menge praktischer Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und im Journalismus.

Auch in der Theorie erweiterte ich meinen Horizont: 2010 schloss ich mein Studium an der Freien Journalistenschule in Berlin erfolgreich ab. Mein Augenmerk lag dabei auf den Fächern journalistisches Texten, Online-Journalismus, Corporate Publishing und Öffentlichkeitsarbeit.

Im Juli 2011 gründete ich das Redaktionsbüro GutEss*. Seitdem arbeite ich mit viel Engagement und Freude für verschiedene Verbände und Institutionen der Ernährungs- und Landwirtschaftsbranche.

Mitgliedschaften

Verband der Oecotrophologen e.V.

Deutscher Fachjournalisten Verband e.V.

spinnennetz – Job- und Projektforum für kreative KOEPFE

Mehr über mich

Ein detailliertes Profil von mir finden Sie auch bei Xing.

Außerdem poste ich regelmäßig auf meiner Facebook-Seite. Schauen Sie einfach mal vorbei!

Fragen zu meinen Kenntnissen und zu meinem beruflichen Weg beantworte ich Ihnen gerne persönlich.